Lebenslauf: |
Datum: | Ereignis: |
1939 |
| Als Mob.-Auftrag des Reichsluftfahrtministerium an die Norderwerft zum Bau von 2 Bergeprahme des Typs BP III (BP 35 und BP 36) vergeben. Liefertermin sollte September 1940 sein. |
1940 |
| Baubeginn bei der Bauwerft: Norderwerft Köser & Meyer, Hamburg, Baunummer: 728 |
03.12. | BP 36 ist nach Fertigstellung nach Schellingwoude zu verlegen. |
11.12. | BP 36 nach Restausrüstung und Seeklarbesichtigung ausgelaufen über Wattenfahrwasser nach Schellingwoude. |
1941 |
16.05. | Betrifft Verteilung der Bergeprähme: BP 36 in Schellingwoude. |
1942 |
29.07. | Bergung einer Vickers Wellington MK III, Snr.: BJ661, Kennung: AA-X des 75. (NZ) RAF Sqdn. in der Zuider-See östlich von Schellingwoude. Der Bomber befand sich auf dem Rückflug vom einen Raid auf Hamburg, abgeschossen um 03.05 h über dem Ijsselmeer durch einen Ju 88 Nachtjäger unter Ltn. Wolfgang Kuthe..
Das Schicksal der Besatzung :
Pilot : Sgt. John Edward Gilbertson (RNZAF) † , aus dem Wrack geborgen
Beobachter : Sgt. Martin John Byrne (RNZAF) † , aus dem Wrack geborgen
Heckschütze : Sgt. William Arthur Titcomb (RNZAF) † , in der Nähe der Absturzstelle geborgen
Bordfunker : Sgt. Ronald Patrick Callaghan (RZNAF) wurde gerettet, geriet in Kriegsgefangenschaft
Bugschütze : Sgt. Alan Walter Rutherford (RZNAF) wurde gerettet, geriet in Kriegsgefangenschaft
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00.08. | Torpedowaffenplatz Hexengrund, Gotenhafen. |
1944 |
16.11. | BP 36 nach Hörnum gemeldet. |
| Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. |